20180111_172526
20180111_183313
20180111_181927

APIC Hauptsymposium am 11. Januar 2018

Zur Halbzeit der ersten Förderperiode des Verbundprojektes APIC (Anti Psychotic Induced Brain Changes) fand in Aachen ein wissenschaftliches Symposium statt, in dem interessierten Fachkolleginnen und –kollegen, Mitarbeitern der Pflege- und Gesundheitsberufen, sowie Betroffenen und Angehörigen die Forschungsinitiative mit ihren bisherigen Erfolgen vorgestellt wurde.

Über Berichte zu APIC und seinen Teilprojekten hinaus wurde auch das verbundübergreifende Bildgebungsnetzwerk PING (Psychiatric Imaging Network Germany) vorgestellt. Das Ziel dieser Initiative ist, bildgebende Informationen des Gehirns zusammenzustellen und mit Hilfe von computergestützten Auswertungen psychische Störungen besser zu verstehen. In intensiv diskutierten Fachvorträgen zu aktuellen Entwicklungen auf dem Fachgebiet der psychiatrischen Forschung und Versorgung wurde die Grundlage für weitere spannende Diskussionen in der bunten Posterausstellung gelegt.

Circa 200 Teilnehmer aus dem weiteren Einzugsgebiet des Verbundes machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

APIC - Antipsychotic Induced Brain Changes

Ein Projekt des BMBF Forschungsnetzes Psychische Erkrankungen

Das Logo des Verbundes APIC besteht aus den vier Buchstaben der Kurzbezeichung, umfasst von einem unterbrochenen Rechteck.